Zurück

In den Warenkorb

Empfehlung per E-Mail versenden

Probeexemplar anfordern

Gerne schicken wir Ihnen ein Probeexemplar an die angegeben Adresse.
Perlitz, M: Internationales Management

Perlitz, M: Internationales Management

vonPerlitz, Manfred | Schrank, Randolf
Deutsch, Erscheinungstermin 06.12.2013
INAKTIV
nicht mehr auf Lager

eBook

39,99 €
(inkl. MwSt.)

Buch (gebunden)

62,00 €
(inkl. MwSt.)

Informationen zum Titel

978-3-8463-8481-7
Stuttgart
06.12.2013
2013
6
6., Aufl.
eBook
815
Stuttgart
Deutsch
Internationale Wirtschaft, Internationales Management
Vorwort VII

Kapitel I: Globales Unternehmensumfeld 1

Standpunkt: BASF SE 2

1 Dynamik des globalen Wettbewerbs 4

2 Internationalisierung und Internationales Management 10

3 Triebkräfte der Internationalisierung 15

Fallstudie: Internationale Marktanalyse im Nutzfahrzeugmarkt: Analyse des Busmarktes für MAN Truck & Bus 43

Kapitel II: Grundlagen des internationalen Wettbewerbs 51

Standpunkt: Herausforderung der Globalisierung 52

1 Volkswirtschaftliche Konzepte des internationalen Wettbewerbs 56

2 Managementorientierte Konzepte des internationalen Wettbewerbs 81

Fallstudie: Internationale Marktlebenszyklen in der Nutzfahrzeugindustrie 108

Kapitel III: Kultur und Unternehmensverantwortung 113

Standpunkt: Boehringer Ingelheim 114

1 Kultur 117

2 Kulturbedingte Unterschiede in der Unternehmensverantwortung (Corporate Social Responsibility) 141

Fallstudie: Corporate Social Responsibility bei Boehringer Ingelheim 161

Kapitel IV: Strategieentwicklung im internationalen Umfeld 169

Standpunkt: Merck 170

1 Internationale Aspekte des Strategieprozesses 173

2 Ablauf des Strategieprozesses 174

3 Status quo: Definition der Ausgangsbasis 176

4 Strategische Analyse 193

5 Zusammenfassende Analyse 216

6 Strategieformulierung 237

7 Strategiebewertung 251

8 Strategieumsetzung 272

9 Notwendigkeit eines international orientierten Strategieprozesses 297

Fallstudie: BMW Group: Der globale Launch des "MINI E" 299

Kapitel V: Internationalisierungsstrategien 307

Standpunkt: Grünenthal Gruppe 308

1 Strategische Lücken-Analyse 311

2 Überprüfung der Voraussetzungen für eine Internationalisierung 318

3 Gestaltungsformen von Markteintrittsstrategien 336

4 Wirtschaftlichkeitsanalysen 340

Fallstudie: Merck: Internationalisierung durch M&A 361

Kapitel VI: Internationales Organisations- und Kooperationsmanagement 367

Standpunkt: Novelis Inc. 368

Ziele und Rahmenbedingungen des internationalen Organisationsmanagements 370

1 Organisationsstrukturen 373

2 Prozessorganisation 389

3 Internationales Kooperationsmanagement 395

Fallstudie: Organisation für eine globale Wachstumsstrategie 417

Kapitel VII: Internationales Forschungs- und Entwicklungsmanagement 427

Standpunkt: Schott AG 428

1 Ziele des internationalen F&E-Managements 431

2 Planung der internationalen Forschung und Entwicklung 434

3 Organisation der internationalen Forschung und Entwicklung 452

Fallstudie: Internationales Innovationsmanagement 462

Kapitel VIII: Internationales Supply Chain Management 467

Standpunkt: Deutsche Bahn AG 468

1 Internationales Beschaffungsmanagement 473

2 Internationales Produktionsmanagement 482

3 Internationales Logistik- und Exportmanagement 495

Standpunkt: Frank Walz- und Schmiedetechnik GmbH 501

Kapitel IX: Internationales Marketingmanagement 507

Standpunkt: SAATCHI & SAATCHI GmbH 508

1 Internationale Produktpolitik 513

2 Internationale Preispolitik 516

3 Internationale Kommunikationspolitik 527

4 Internationale Vertriebspolitik 545

5 Einfluss des Internets auf den Marketing-Mix in internationalen Unter-nehmen 550

Fallstudie: Weltweite Markenführung am Beispiel der Heidelberger Druckmaschinen AG 560

Kapitel X: Internationales Controlling und Finanzmanagement 569

Standpunkt: Bilfinger SE 570

1 Controlling im internationalen Unternehmen 575

2 Rechnungslegung im internationalen Unternehmen 591

Fallstudie: Internationale Rechnungslegung 618

3 Internationales Finanzmanagement 621

Fallstudie: Internationales Controlling bei EnBW 680

Kapitel XI: Internationales Personalmanagement 687

Standpunkt: Coface Deutschland 688

1 Besonderheiten der Personalbedarfsplanung im internationalen Unternehmen 691

2 Besonderheiten in den Besetzungsstrategien im...
Die Diskussion über Chancen und Risiken für die deutsche Wirtschaft durch die Euro-Frage zeigt die Aktualität des Faches Internationales Management.

Das Buch behandelt daher die Herausforderungen, die sich für Unternehmen, Branchen und Volkswirtschaften aus der zunehmenden Globalisierung ergeben.

Es geht auf die Kernfragen des strategischen internationalen Managements genauso ein wie auf internationale Probleme in den Funktionsbereichen von Marketing über den Finanzbereich bis hin zur Forschung und Entwicklung.

Die Didaktik ist in der 6. Auflage noch stärker in den Vordergrund gerückt. Neben vielen inhaltlichen Erweiterungen und Aktualisierungen ist die Struktur wesentlich gestrafft und durch Fallstudien von Unternehmen und Standpunkten von Praktikern ergänzt.

Das Buch richtet sich nicht nur an Bachelor- und Masterstudierende sondern ist auch als Nachschlagewerk für Praktiker geeignet.

Fazit: Sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene eine verständliche Grundlage zur Erfassung der Thematik. Aufgrund der vielen Praxisbeispiele und der Aktualität weckt es das Interesse an den Kernfragen des internationalen Managements.
Prof. Dr. Manfred Perlitz lehrte an der Universität Mannheim.
Kundenmitteilung
EU-Datenschutzgrundverordnung

Die DSGVO stärkt die Datenschutzrechte europaweit für uns alle. Bei vub haben wir aus diesem Anlass unsere Datenschutzerklärung grundlegend verändert:

  • Wir stellen noch übersichtlicher dar, wie und wofür wir personenbezogene Daten verarbeiten (wenn überhaupt, denn das Verwerten Ihrer persönlichen Daten ist überhaupt nicht unser Geschäft!).
  • Wir informieren in unserer neuen Datenschutzerklärung über die Kundenrechte.
  • Wir haben die Datenschutzerklärung übersichtlicher gestaltet.
  • Ab dem 25. Mai 2018 können Sie in Ihrem Kundenkonto im Menü unter „mein vub - Einstellungen“ den gewünschten Datenschutz selbst einstellen.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte jederzeit an unseren vub-Kundenservice und Ihre bekannten Ansprechpartner unter premiumservice@vub.de.

Bestätigung