Zurück

In den Warenkorb

Empfehlung per E-Mail versenden

Probeexemplar anfordern

Gerne schicken wir Ihnen ein Probeexemplar an die angegeben Adresse.
Printdesign

Printdesign

Flyer, Broschüre, Plakat, Geschäftsausstattung - Der Praxisratgeber in der 2. Auflage

vonBurkhardt, Ralph
Deutsch, Erscheinungstermin November 2018
lieferbar

Buch (gebunden)

49,90 €
(inkl. MwSt.)

eBook (PDF mit digitalem Wasserzeichen)

49,90 €
(inkl. MwSt.)
So überzeugen Ihre Werbemittel durch Inhalt, Gestaltung und Druck

Informationen zum Titel

978-3-8362-6726-7
Bonn
November 2018
2019
2
2., aktualisierte Auflage
Buch (gebunden)
1697 g
634
179 mm x 246 mm x 38 mm
Color of cover: Green, Color of cover: Grey, Color of cover: Silver, Color of cover: White, Bonn
Deutsch
Informatik, Unternehmensanwendungen, Grafikdesign
  Vorwort ... 15   Vorüberlegungen zur Gestaltung ... 17 TEIL I  Der Flyer ... 33   1.  Konzeption eines Flyers ... 35        1.1 ... Flyer -- eine Einordnung ... 35        1.2 ... Das Briefing ... 40        1.3 ... Ziele des Flyers ... 45        1.4 ... Die Zielgruppe ... 51        1.5 ... Auflage und Umfang ... 59        1.6 ... Verteilung ... 61        1.7 ... Zeitplan und Budget ... 63        1.8 ... Das Konzept ... 68        1.9 ... Vor- und Nachteile des Flyers ... 78        1.10 ... Digitale Verwertung des Flyers ... 82   2.  Gestaltung eines Flyers ... 87        2.1 ... Das Format bestimmen ... 87        2.2 ... Die Struktur des Flyers ... 104        2.3 ... Typografie des Flyers ... 112        2.4 ... Der Gestaltungsraster ... 125        2.5 ... Das Layout Ihres Flyers ... 134        2.6 ... Flyer und Bild ... 145        2.7 ... Farbwahl für Ihren Flyer ... 159        2.8 ... Checkliste für die Flyergestaltung ... 166   3.  Produktion eines Flyers ... 169        3.1 ... Die Papierwahl für Ihren Flyer ... 169        3.2 ... Der Druck ... 180        3.3 ... Druckveredelung ... 193        3.4 ... Druckweiterverarbeitung ... 197 TEIL II  Die Broschüre ... 199   4.  Konzeption einer Broschüre ... 201        4.1 ... Broschüre -- eine Einordnung ... 201        4.2 ... Das Briefing für eine Broschüre ... 204        4.3 ... Ziele einer Broschüre ... 208        4.4 ... Zielgruppe definieren ... 209        4.5 ... Verteilung und Auflage ... 211        4.6 ... Zeitplan und Budget ... 212        4.7 ... Konzept ... 217        4.8 ... Vor- und Nachteile einer Broschüre ... 230        4.9 ... Die digitale Verwertung einer Broschüre ... 235   5.  Gestaltung einer Broschüre ... 237        5.1 ... Arbeit auf der Doppelseite ... 237        5.2 ... Formate und Proportionen ... 239        5.3 ... Struktur der Broschüre ... 250        5.4 ... Typografie in der Broschüre ... 263        5.5 ... Ordnung durch Gestaltungsraster ... 296        5.6 ... Das Layout gestalten ... 317        5.7 ... Bildgestaltung in der Broschüre ... 338        5.8 ... Checkliste Broschüre ... 354   6.  Produktion einer Broschüre ... 357        6.1 ... Papierwahl für die Broschüre ... 357        6.2 ... Vorbereitende Arbeiten in der Druckvorstufe ... 364        6.3 ... Der Druck Ihrer Broschüre ... 367        6.4 ... Druckveredelung ... 372        6.5 ... Weiterverarbeitung der Broschüre ... 374 TEIL III  Das Plakat ... 381   7.  Konzeption eines Plakats ... 383        7.1 ... Plakat -- eine Einordnung ... 383        7.2 ... Plakatierung ... 386        7.3 ... Das Briefing für ein Plakat ... 392        7.4 ... Ziele eines Plakats ... 396        7.5 ... Zielgruppe definieren ... 397        7.6 ... Zeitplan und Budget ... 398        7.7 ... Konzept ... 400        7.8 ... Vor- und Nachteile eines Plakats ... 403   8.  Gestaltung eines Plakats ... 409        8.1 ... Plakatformate ... 410        8.2 ... Struktur des Plakats ... 416        8.3 ... Typografische Aspekte eines Plakats ... 420        8.4 ... Der Gestaltungsraster ... 426        8.5 ... Das Layout ... 427        8.6 ... Bildgestaltung bei Plakaten ... 434        8.7 ... Farbe für das Plakat ... 436        8.8 ... Checkliste zur Plakatgestaltung ... 442   9.  Produktion eines Plakats ... 443        9.1 ... Papierwahl ... 443        9.2 ... Der Druck ... 447        9.3 ... Druckveredelung ... 457        9.4 ... Druckweiterverarbeitung ... 457 TEIL IV  Corporate Design und Geschäftsausstattung ... 459 10.  Konzeption einer Geschäftsausstattung ... 461        10.1 ... Teil des Corporate Designs ... 461        10.2 ... Briefing für die Geschäftsausstattung ... 473        10.3 ... Ziele der Geschäftsausstattung ... 476        10.4 ... Zielgruppe definieren ... 478        10.5 ... Zeitplan und Budget ... 480        10.6 ... Auflage ... 484        10.7 ... Konzept ... 485 11.  Gestaltung einer Geschäftsausstattung ... 487        11.1 ... Das Erscheinungsbild ... 487        11.2 ... Formate ... 490        11.3 ... Struktur ... 498        11.4 ... Typografie für die Geschäftsausstattung ... 506        11.5 ... Der Gestaltungsraster ... 516        11.6 ... Layout ... 522        11.7 ... Farbe für die Geschäftsausstattung ... 534        11.8 ... Das Corporate Design-Manual ... 549        11.9 ... Checkliste zur Gestaltung der Geschäftsausstattung ... 555 12.  Produktion einer Geschäftsausstattung ... 557        12.1 ... Papier für die Geschäftsausstattung ... 557        12.2 ... Der Druck ... 568        12.3 ... Druckvorlage für Briefbögen ... 576        12.4 ... Druckveredelung ... 576   Infoteil ... 583        DIN-Formate (DIN-Norm 476) ... 585        Korrekturzeichen nach DIN 16511 ... 586        Tastaturkürzel ... 586        Papierformate ... 593        Orthotypografie ... 595        Glossar ... 601   Bildnachweis ... 617   Index ... 623
So überzeugen Ihre Werbemittel durch Inhalt, Gestaltung und Druck
Wie gestalten Sie überzeugende Flyer, Plakate, Broschüren oder Anzeigen, Kataloge und Geschäftsausstattungen? Dieser Praxisratgeber hilft Ihnen Anfängern, aber auch alten Hasen bei der Konzeption, Realisierung und Produktion von Printmedien aller Art und zeigt, worauf es bei der Gestaltung wirklich ankommt. Zahlreiche reale Beispiele bieten Inspirationen für die eigenen Gestaltungsaufgaben. So überzeugen Sie Ihre Kunden! Für Print- und Mediendesigner, Kommunikationsdesigner und sonstige Gestalter. Mit Checklisten, Beispielen, Tipps, Vorlagen z.B. für die Druckabnahme

Aus dem Inhalt:

- Vorüberlegung zur Gestaltung eines Printprodukts

- Der Flyer

- Briefing, Zielgruppe

- Zeitplan und Budget

- Ziele, Verteilung

- Formate und Falzarten

- Proportionen

- Struktur, Anordnung und Gewichtung

- Typografie

- Farbklima, Bildkomposition

- Layout und Reinzeichnung

- Ausgabe

- Auswahl der Druckerei, Druckaufträge

- Papierarten, Druckverfahren

- Veredelung und Weiterverarbeitung

- Die Broschüre

- Briefing, Zeitplan

- Zielgruppe, Ziele

- Umfang, Struktur

- Formate und Bindung

- Proportion und Seitenverhältnis

- Gestaltungsraster

- Anordnung und Gewichtung

- Harmonie und Kontrast

- Dramaturgie, Storyboard

- Farbklima, Bildkomposition

- Layout und Reinzeichnung

- Checkliste und Tipps

- Wahl des Druckverfahrens

- Offline- oder Onlinedruckerei

- Druckabnahme

- Druckfarben, Druckveredelung

- Druckweiterverarbeitung

- Das Plakat

- Briefing, Konzept

- Zeitplan, Budget

- Zielgruppe, Ziele

- Formate

- Proportion und Seitenverhältnis

- Struktur und Aufbau

- Anordnung und Gewichtung

- Schriftwahl, Schriftmischung

- Farbklima, Bildkomposition

- Logoplatzierung, Layout

- Checklisten zur Plakatgestaltung

- Papierarten, Wahl des Druckverfahrens

- Druckfarben, Druckveredelung

- Geschäftsausstattung: Logo, Briefpapier, Visitenkarte & Co.

- Konzeption: Briefing, Konzept, Zeitplan, Budget Zielgruppe, Ziele

- Nutzen eines Corporate Designs und Logo Designs

- Formate, Typografie, Farbklima, Layout

- Druckvorstufe

- Corporate Design Manual, Checklisten

Ralph Burkhardt ist Dipl. Designer, Dozent und Buchautor, Jahrgang 1980. Nach seinem Studium der Information/Medien an der Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd war er bei büro uebele und Jung von Matt am Neckar tätig. Er erhielt diverse nationale und internationale Auszeichnungen. 2009 gründete er zusammen mit Daniel Hauke burkhardthauke ¿ Büro für Gestaltung. Seit 2012 ist er Mitglied im aed Stuttgart.
Kundenmitteilung
EU-Datenschutzgrundverordnung

Die DSGVO stärkt die Datenschutzrechte europaweit für uns alle. Bei vub haben wir aus diesem Anlass unsere Datenschutzerklärung grundlegend verändert:

  • Wir stellen noch übersichtlicher dar, wie und wofür wir personenbezogene Daten verarbeiten (wenn überhaupt, denn das Verwerten Ihrer persönlichen Daten ist überhaupt nicht unser Geschäft!).
  • Wir informieren in unserer neuen Datenschutzerklärung über die Kundenrechte.
  • Wir haben die Datenschutzerklärung übersichtlicher gestaltet.
  • Ab dem 25. Mai 2018 können Sie in Ihrem Kundenkonto im Menü unter „mein vub - Einstellungen“ den gewünschten Datenschutz selbst einstellen.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte jederzeit an unseren vub-Kundenservice und Ihre bekannten Ansprechpartner unter premiumservice@vub.de.

Bestätigung