So überzeugen Ihre Werbemittel durch Inhalt, Gestaltung und Druck
Vorwort ... 15 Vorüberlegungen zur Gestaltung ... 17 TEIL I Der Flyer ... 33 1. Konzeption eines Flyers ... 35 1.1 ... Flyer -- eine Einordnung ... 35 1.2 ... Das Briefing ... 40 1.3 ... Ziele des Flyers ... 45 1.4 ... Die Zielgruppe ... 51 1.5 ... Auflage und Umfang ... 59 1.6 ... Verteilung ... 61 1.7 ... Zeitplan und Budget ... 63 1.8 ... Das Konzept ... 68 1.9 ... Vor- und Nachteile des Flyers ... 78 1.10 ... Digitale Verwertung des Flyers ... 82 2. Gestaltung eines Flyers ... 87 2.1 ... Das Format bestimmen ... 87 2.2 ... Die Struktur des Flyers ... 104 2.3 ... Typografie des Flyers ... 112 2.4 ... Der Gestaltungsraster ... 125 2.5 ... Das Layout Ihres Flyers ... 134 2.6 ... Flyer und Bild ... 145 2.7 ... Farbwahl für Ihren Flyer ... 159 2.8 ... Checkliste für die Flyergestaltung ... 166 3. Produktion eines Flyers ... 169 3.1 ... Die Papierwahl für Ihren Flyer ... 169 3.2 ... Der Druck ... 180 3.3 ... Druckveredelung ... 193 3.4 ... Druckweiterverarbeitung ... 197 TEIL II Die Broschüre ... 199 4. Konzeption einer Broschüre ... 201 4.1 ... Broschüre -- eine Einordnung ... 201 4.2 ... Das Briefing für eine Broschüre ... 204 4.3 ... Ziele einer Broschüre ... 208 4.4 ... Zielgruppe definieren ... 209 4.5 ... Verteilung und Auflage ... 211 4.6 ... Zeitplan und Budget ... 212 4.7 ... Konzept ... 217 4.8 ... Vor- und Nachteile einer Broschüre ... 230 4.9 ... Die digitale Verwertung einer Broschüre ... 235 5. Gestaltung einer Broschüre ... 237 5.1 ... Arbeit auf der Doppelseite ... 237 5.2 ... Formate und Proportionen ... 239 5.3 ... Struktur der Broschüre ... 250 5.4 ... Typografie in der Broschüre ... 263 5.5 ... Ordnung durch Gestaltungsraster ... 296 5.6 ... Das Layout gestalten ... 317 5.7 ... Bildgestaltung in der Broschüre ... 338 5.8 ... Checkliste Broschüre ... 354 6. Produktion einer Broschüre ... 357 6.1 ... Papierwahl für die Broschüre ... 357 6.2 ... Vorbereitende Arbeiten in der Druckvorstufe ... 364 6.3 ... Der Druck Ihrer Broschüre ... 367 6.4 ... Druckveredelung ... 372 6.5 ... Weiterverarbeitung der Broschüre ... 374 TEIL III Das Plakat ... 381 7. Konzeption eines Plakats ... 383 7.1 ... Plakat -- eine Einordnung ... 383 7.2 ... Plakatierung ... 386 7.3 ... Das Briefing für ein Plakat ... 392 7.4 ... Ziele eines Plakats ... 396 7.5 ... Zielgruppe definieren ... 397 7.6 ... Zeitplan und Budget ... 398 7.7 ... Konzept ... 400 7.8 ... Vor- und Nachteile eines Plakats ... 403 8. Gestaltung eines Plakats ... 409 8.1 ... Plakatformate ... 410 8.2 ... Struktur des Plakats ... 416 8.3 ... Typografische Aspekte eines Plakats ... 420 8.4 ... Der Gestaltungsraster ... 426 8.5 ... Das Layout ... 427 8.6 ... Bildgestaltung bei Plakaten ... 434 8.7 ... Farbe für das Plakat ... 436 8.8 ... Checkliste zur Plakatgestaltung ... 442 9. Produktion eines Plakats ... 443 9.1 ... Papierwahl ... 443 9.2 ... Der Druck ... 447 9.3 ... Druckveredelung ... 457 9.4 ... Druckweiterverarbeitung ... 457 TEIL IV Corporate Design und Geschäftsausstattung ... 459 10. Konzeption einer Geschäftsausstattung ... 461 10.1 ... Teil des Corporate Designs ... 461 10.2 ... Briefing für die Geschäftsausstattung ... 473 10.3 ... Ziele der Geschäftsausstattung ... 476 10.4 ... Zielgruppe definieren ... 478 10.5 ... Zeitplan und Budget ... 480 10.6 ... Auflage ... 484 10.7 ... Konzept ... 485 11. Gestaltung einer Geschäftsausstattung ... 487 11.1 ... Das Erscheinungsbild ... 487 11.2 ... Formate ... 490 11.3 ... Struktur ... 498 11.4 ... Typografie für die Geschäftsausstattung ... 506 11.5 ... Der Gestaltungsraster ... 516 11.6 ... Layout ... 522 11.7 ... Farbe für die Geschäftsausstattung ... 534 11.8 ... Das Corporate Design-Manual ... 549 11.9 ... Checkliste zur Gestaltung der Geschäftsausstattung ... 555 12. Produktion einer Geschäftsausstattung ... 557 12.1 ... Papier für die Geschäftsausstattung ... 557 12.2 ... Der Druck ... 568 12.3 ... Druckvorlage für Briefbögen ... 576 12.4 ... Druckveredelung ... 576 Infoteil ... 583 DIN-Formate (DIN-Norm 476) ... 585 Korrekturzeichen nach DIN 16511 ... 586 Tastaturkürzel ... 586 Papierformate ... 593 Orthotypografie ... 595 Glossar ... 601 Bildnachweis ... 617 Index ... 623
So überzeugen Ihre Werbemittel durch Inhalt, Gestaltung und Druck
Wie gestalten Sie überzeugende Flyer, Plakate, Broschüren oder Anzeigen, Kataloge und Geschäftsausstattungen? Dieser Praxisratgeber hilft Ihnen Anfängern, aber auch alten Hasen bei der Konzeption, Realisierung und Produktion von Printmedien aller Art und zeigt, worauf es bei der Gestaltung wirklich ankommt. Zahlreiche reale Beispiele bieten Inspirationen für die eigenen Gestaltungsaufgaben. So überzeugen Sie Ihre Kunden! Für Print- und Mediendesigner, Kommunikationsdesigner und sonstige Gestalter. Mit Checklisten, Beispielen, Tipps, Vorlagen z.B. für die Druckabnahme
Aus dem Inhalt:
- Vorüberlegung zur Gestaltung eines Printprodukts
Ralph Burkhardt ist Dipl. Designer, Dozent und Buchautor, Jahrgang 1980. Nach seinem Studium der Information/Medien an der Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd war er bei büro uebele und Jung von Matt am Neckar tätig. Er erhielt diverse nationale und internationale Auszeichnungen. 2009 gründete er zusammen mit Daniel Hauke burkhardthauke ¿ Büro für Gestaltung. Seit 2012 ist er Mitglied im aed Stuttgart.