Die Kultur einer Organisation liegt zu großen Teilen verborgen - dabei ist sie zentraler Erfolgsfaktor bei der Verwirklichung strategischer Ziele. Sie bestimmt, wie wir führen und zusammenarbeiten. Welche Produkte wir entwickeln und wie wir sie vermarkten. Wie unsere Räume aussehen und wie viel Zeit wir dort...
Die Kultur einer Organisation liegt zu großen Teilen verborgen - dabei ist sie zentraler Erfolgsfaktor bei der Verwirklichung strategischer Ziele. Sie bestimmt, wie wir führen und zusammenarbeiten. Welche Produkte wir entwickeln und wie wir sie vermarkten. Wie unsere Räume aussehen und wie viel Zeit wir dort verbringen. Was uns Erfolg bedeutet und wie wir Entscheidungen treffen. Das Buch bietet 99 Fragen an, das Unsichtbare sichtbar zu machen und Kultur zukunftsgerichtet weiterzuentwickeln. Mit 99 wegweisenden Perspektiven und Methoden, um eigene Antworten auf die Fragen einer neuen Arbeitswelt zu finden - und sie in die Tat umzusetzen. Das Gesprächsbuch für alle, die eine culture-driven company werden wollen: 99 Fragen, um die eigene Organisationskultur spielend leicht aufzudecken. 99 Fragen, um im Team über neue Ideale ins Gespräch zu kommen. 99 Fragen, um mit einem gemeinsamen Verständnis in die Zukunft zu gehen. + Culture Canvas zum Ausfüllen Unter anderem mit folgenden Fragen: . Was treibt uns an? . Wozu brauchen wir (noch) ein Büro? . Wie fühlt sich Führung bei uns an? . Was ist unsere Superkraft als Team? . Geld oder Liebe? . Woran messen wir Erfolg? . Was sollten wir viel öfter tun?
Es gibt sie nicht mehr: die eine Arbeitskultur, die unser Handeln definiert und Karrierewege vorzeichnet. Das bringt Herausforderungen mit sich, aber noch mehr Möglichkeiten. Wir können Arbeit neu verhandeln, vielfältige Perspektiven einbeziehen und uns auf eine gemeinsame Basis einigen. Wir können unsere ganz eigene Arbeitskultur definieren.
Dieses Buch führt in 99 Fragen durch zehn Dimensionen, anhand derer wir Organisationskultur gestalten können: Ziele, Werte, Führung, Zusammenarbeit, Raum, Zeit, Geld, Marke, Verantwortung, Erfolg.
- 99 Fragen, um die eigene Organisationskultur spielend leicht aufzudecken. - 99 Fragen, um im Team über neue Ideale ins Gespräch zu kommen. - 99 Fragen, um das für uns beste Arbeitsumfeld zu gestalten. - 99 Fragen, um mit einem gemeinsamen Verständnis in die Zukunft zu gehen. - 99 Fragen, um eine verbindende Company Culture zu entwickeln
Unter anderem mit folgenden Fragen: • Welche Werte verbinden uns? • Wozu brauchen wir (noch) ein Büro? • Wie soll sich Führung bei uns anfühlen? • Was ist unsere Superkraft als Team? • Woran messen wir Erfolg? • Was kostet unser Engagement?
Lena Mardon studierte Kommunikationsdesign in München. Als Kreative arbeitete sie für Agenturen wie Jung v. Matt, DDB und TLGG. Neben mehreren internationalen Advertising Awards wurde sie 2017 mit dem New Work Award von XING ausgezeichnet ¿ für die Gründung ihres Start-ups Descape. Bei DEARWORK moderiert, formuliert und kreiert sie am liebsten Formate und Workshops, um Kultur erlebbar zu machen. Lena Mardon lebt mit ihrer Familie in Paris. Anna Volquardsen studierte International Management and Economics in Hamburg und Michigan, USA. Schwerpunkt war Intercultural Communications, was sie unter anderem als Lehrassistenz nach Shanghai (China) führte. Nach mehreren Jahren als Personalleiterin eines IT-Unternehmens gründete sie 2015 DEARWORK. Seitdem begleitet sie Organisationen bei der Entwicklung ihrer Führungs- und Unternehmenskultur ¿ seit 2021 auch als integraler Business Coach. Anna Volquardsen lebt mit ihrer Familie in Berlin.