Zurück

In den Warenkorb

Empfehlung per E-Mail versenden

Probeexemplar anfordern

Gerne schicken wir Ihnen ein Probeexemplar an die angegeben Adresse.
Zerreißproben

Zerreißproben

Leitmedien, Liberalismus und Liberalität

vonRuss-Mohl, Stephan | Hoffmann, Christian Pieter
Deutsch, Erscheinungstermin 27.10.2021
lieferbar

Buch (broschiert)

23,00 €
(inkl. MwSt.)

eBook (PDF mit digitalem Wasserzeichen)

19,99 €
(inkl. MwSt.)

Informationen zum Titel

978-3-86962-535-5
Köln
27.10.2021
2021
1
1. Auflage
Buch (broschiert)
248 g
256
123 mm x 190 mm x 18 mm
Color of cover: Grey, Color of cover: Silver, Color of cover: White, Köln
Deutsch
Medienwissenschaft: Journalismus
Christian P. Hoffmann / Stephan Russ-Mohl Mediale Zerreißproben für den Liberalismus ¿ liberale Zerreißproben für den Journalismus 11 1. LIBERALISMUSSCHWUND UND LIBERALITÄTSVERLUSTE 30 Ulrike Ackermann Liberalismus unter Druck ¿ die identitäre Herausforderung 31 Thomas Petersen Die zerrissene öffentliche Wahrnehmung des Liberalismus 37 Jan Schnellenbach Schimpfwort (Neo-)Liberalismus? 44 Josef Joffe Hier die Woke-Aktivisten, dort der Wohlfühlstaat 51 Daniel Cohn-Bendit / Claus Leggewie Pluralität und Toleranz ¿ alte Werte neu entdeckt 59 Margit Osterloh Das Autoritätsvirus in Politik, Wissenschaft und Medien 63 Heribert Prantl Grund- und Freiheitsrechte in Quarantäne 69 Bruno S. Frey Freiheit, Liberalität und Glück 81 2. LIBERALER JOURNALISMUS, LIBERALE JOURNALISTEN? 88 Beatrice Dernbach Liberalität ist ein grundlegender journalistischer Wert 89 Christian Pieter Hoffmann Journalismus zwischen politischer Einseitigkeit und Perspektivenvielfalt 98 Uwe Krüger / Holger Pötzsch / Hendrik Theine Wie neoliberal sind die Medien? 113 Ulf Poschardt Freiheitsneid unter deutschen Medien 126 Jochen Bittner Nicht einknicken! Dein Mitbürger, der Unterdrücker 132 Gregor Engelmeier / Fatina Keilani Identitätsanordnungen. Journalismus für eine postfaktische Gesellschaft 142 Rainer Hank Journalismus als Erziehungsinstanz? 149 Henrik Müller Lärmspiralen und andere Ärgernisse. Zur ökonomischen Kompetenz im Journalismus 157 Tim Krieger Die Schwierigkeit, Ordoliberalismus zu vermitteln 164 3. PARTEIEN UND LIBERALISMUS IN DEN MEDIEN 170 Roland Schatz Die FDP in den Medien 171 Wolfgang Kubicki Medienberichterstattung über die FDP ¿ aus der Innensicht 186 Laura Schieritz Die One-Man-Show als mediales Narrativ 192 Hasso Mansfeld Wie hältst du es mit dem Zeitgeist? Liberale Politik erfolgreich kommunizieren 199 Peter Unfried Sind die Grünen parteipolitisch Erben des Liberalismus? 206 Antonia Haufler Auf dem Rückzug und Vormarsch zugleich: Liberalismus in der CDU 213 Juli Zeh SPD, Liberalität und Linksliberalismus ¿ ein Interview 220 Sahra Wagenknecht Auch die Linke braucht Liberalität 224 4. SCHLUSSAKKORD 233 Stephan Russ-Mohl Der kleine, GROSSE Unterschied. Liberalität im Journalismus, in der Medienforschung ¿ und im Leben 234 Herausgeber 245 Autoren 247
Erleben Liberalismus und Liberalität im 21. Jahrhundert eine neue Blüte? Oder durchleben sie eine tiefe Krise? Viele liberale Werte treffen heute auf breite Zustimmung, doch manche werden vehement bekämpft. Der öffentliche Diskurs scheint bunter denn je, gleichzeitig greifen Intoleranz und Diskursverweigerung um sich. Meinungsumfragen zeigen große Unterstützung für gesellschaftsliberale Politiken, der Wirtschaftsliberalismus bleibt dagegen ein weithin liebevoll gepflegtes Feindbild.

Wie steht es also um Liberalismus und Liberalität im öffentlichen Diskurs? Sie stehen unter Druck – und sind Zerreißproben unterworfen: Neoliberalismus, Identitätspolitik, Corona-Krise. Im Mittelpunkt dieser Zerreißproben stehen immer wieder Medien und Journalismus.

Was wissen wir über das Verhältnis von Leitmedien zu Liberalismus und Liberalität? Wie wird über liberale Anliegen oder Parteien berichtet? Wie sehen und empfinden Journalisten ihr Verhältnis zum Liberalismus – und die Liberalität des Berufsfelds? Kann und sollte der Journalismus für mehr Freiheit Partei ergreifen? Und warum hat der „Neoliberalismus“ einen so schweren Stand in Redaktionsstuben? Wie ergeht es in diesem medialen Umfeld liberalen Parteien, aber auch der innerparteilichen Streitkultur?

Die Autorinnen und Autoren dieses Bandes erkunden Antworten auf diese Fragen.

BEITRÄGE VON UND INTERVIEWS MIT …

… Ulrike Ackermann, Jochen Bittner, Daniel Cohn-Bendit, Beatrice Dernbach, Gregor Engelmeier, Bruno S. Frey, Rainer Hank, Antonia Haufler, Christian Pieter Hoffmann, Josef Joffe, Fatina Keilani, Tim Krieger, Uwe Krüger, Wolfgang Kubicki, Claus Leggewie, Hasso Mansfeld, Henrik Müller, Margit Osterloh, Thomas Petersen, Holger Pötzsch, Ulf Poschardt, Heribert Prantl, Stephan Russ-Mohl, Roland Schatz, Laura Schieritz, Jan Schnellenbach, Hendrik Theine, Peter Unfried, Sarah Wagenknecht und Juli Zeh.
Stephan Russ-Mohl ist emeritierter Professor für Journalistik und Medienmanagement an der Università della Svizzera italiana in Lugano/Schweiz, wo er von 2002 bis 2018 lehrte, und Gründer des European Journalism Observatory. Von 1985 bis 2001 war er Publizistik-Professor an der FU Berlin. Er studierte Sozial- und Verwaltungswissenschaften an den Universitäten München, Konstanz und Princeton. Der Autor hat zeitweise auch in den USA und in Italien gelebt und mehrfach, zuletzt im Sommer 2015, Forschungsaufenthalte an der Stanford University in Kalifornien verbracht. Über Medien und Journalismus schreibt er regelmäßig für die Neue Zürcher Zeitung sowie als Kolumnist für den Tagesspiegel und für Branchenpublikationen.
Kundenmitteilung
EU-Datenschutzgrundverordnung

Die DSGVO stärkt die Datenschutzrechte europaweit für uns alle. Bei vub haben wir aus diesem Anlass unsere Datenschutzerklärung grundlegend verändert:

  • Wir stellen noch übersichtlicher dar, wie und wofür wir personenbezogene Daten verarbeiten (wenn überhaupt, denn das Verwerten Ihrer persönlichen Daten ist überhaupt nicht unser Geschäft!).
  • Wir informieren in unserer neuen Datenschutzerklärung über die Kundenrechte.
  • Wir haben die Datenschutzerklärung übersichtlicher gestaltet.
  • Ab dem 25. Mai 2018 können Sie in Ihrem Kundenkonto im Menü unter „mein vub - Einstellungen“ den gewünschten Datenschutz selbst einstellen.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte jederzeit an unseren vub-Kundenservice und Ihre bekannten Ansprechpartner unter premiumservice@vub.de.

Bestätigung