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Der urheberrechtliche Schutz performativer Kunst

Der urheberrechtliche Schutz performativer Kunst

Theater Aktion Performance

vonOtt, Moritz Johannes
Deutsch, Erscheinungstermin September 2023
lieferbar

Buch (broschiert)

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eBook (EPUB mit digitalem Wasserzeichen)

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In den 1960er Jahren vollzog sich in den Künsten unübersehbar eine performative Wende. Anstelle von "Werken" erschaffen Künstler zunehmend Ereignisse, an denen nicht nur sie selbst, sondern auch die Betrachter beteiligt sind. Angesichts dieser radikal veränderten künstlerischen Produktion stellt sich auch die...

Informationen zum Titel

978-3-95749-482-5
Berlin
September 2023
2023
1
Buch (broschiert)
586 g
376
141 mm x 243 mm x 32 mm
Color of cover: Black, Color of cover: Blue, Color of cover: Grey, Color of cover: Silver, Color of cover: Yellow, Berlin
Deutsch
Theaterwissenschaft
RecherchenBand 168
In den 1960er Jahren vollzog sich in den Künsten unübersehbar eine performative Wende. Anstelle von "Werken" erschaffen Künstler zunehmend Ereignisse, an denen nicht nur sie selbst, sondern auch die Betrachter beteiligt sind. Angesichts dieser radikal veränderten künstlerischen Produktion stellt sich auch die Frage nach dem geistigen Eigentum grundlegend neu. Moritz Johannes Ott, Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht, untersucht die Ästhetik des Performativen in ihren urheberrechtlichen Konsequenzen. Er fragt danach, ob und wie performative Kunst urheberrechtlich geschützt ist und inwieweit vor diesem Hintergrund szenische Aufführungen in ihrer Gesamtheit neu zu bewerten sind: Liegt der Schlüssel zum urheberrechtlichen Schutz aller Bühnenkunst im Urheberrecht des Regisseurs an seiner Inszenierung?
Moritz Johannes Ott ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht in Berlin. Die Studie ist zugleich seine Dissertation im Fach Rechtswissenschaft an der Freien Universität Berlin.
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